Sport nach Covid-19: warum ein Sport-Check so wichtig ist

Nach der Quarantäne gleich wieder ins Training: So stellen sich dies viele Freizeitsportler bei einem milden oder symptomfreien Verlauf ihrer Covid-19-Erkrankung vor. „Davon rate ich ausdrücklich ab. Auch aktuelle Fälle im Profisport mit Herzmuskelentzündungen oder Vernarbungen an der Lunge zeigen: Man sollte das Virus nicht unterschätzen“, betont der Kardiologe und Sportmediziner Dr. Dinic u. a. im SZ-Interview. Um möglichst sicher wieder Sport treiben zu können, rät der Mediziner, sich gründlich auszukurieren und vor der Wiederaufnahme des Trainings unbedingt seine Gesundheit und Belastbarkeit untersuchen zu lassen, auch wenn kaum Symptome aufgetreten sind.

Was riskieren Sportler bei einer zu frühen Rückkehr ins Training? Wie lange sollten sie nach eine positivem Corona-Test pausieren? Was erwartet sie bei der Sporttauglichkeitsuntersuchung? Welche Beschwerden können auch Monate nach der Erkrankung noch auftreten (Stichwort Long Covid)? Antworten auf diese und weitere Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.

Sport nach Corona-Erkrankung

Zurück