Dr. Dinic als Experte in Bild der Frau zu „Abnehmen im Liegen“ als Maßnahme gegen stille Entzündungen

Die zweifache Mutter Vesna M. (41) nahm mit Diät und Sport zwar 8kg ab. Aber nicht am Bauch. Dort löste das Fett eine stille Entzündung aus. Eine Lipolyse-Behandlung mit Laser, Ultraschall und Reizstrom half. Im Experten-Interview erklärt Dr. Dinic, München, warum stille Entzündungen gefährlich für die Herz- und Allgemeingesundheit sind, wie die Behandlung funktioniert und dass es sich dabei nicht um eine Schlankheits-Behandlung handelt, sondern um gezielte Risikovorbeugung.
PDF (1,25 Seiten, Ausgabe 27/2022)

Hier die Textversion des Bild der Frau-Artikels

Patientenfall Vesna M. (41)

• Problem: hohe Cholesterinwerte, stille Entzündung
  • Krankengeschichte: Diät und Sport brachten nur begrenzte Ergebnisse
  • Lösung: Lipolyse mit Ultraschall

Obwohl Vesna M. erst 41 ist, fühlte sie sich wie eine alte Frau. „Beim Treppensteigen geriet ich sofort außer Atem, war ständig schlapp und hatte zu nichts mehr Lust“, sagt die Friseurin aus München. „Ich verstand nicht, was mit mir los war, denn früher war ich immer aktiv und voller Energie gewesen. So konnte es nicht weitergehen.“ Ende 2021 wandte sie sich an den Internisten und Kardiologen Dr. Milan Dinic in München, der bei ihren Schilderungen hellhörig wurde und vermutete, dass die junge Frau unter einer sogenannten stillen Entzündung litt. Das Tückische: Diese breitet sich unbemerkt aus und schwächt das Immunsystem, was zu Symptomen wie Müdigkeit und Erschöpfung sowie chronischen Krankheiten führt. Ein Bluttest bestätigte seinen Verdacht: Der CRP-Entzündungswert war erhöht. Auch ihr Cholesterinspiegel war zu hoch, ihr Blut enthielt zu viele schlechte Fette. Der Mediziner erklärte ihr, dass insbesondere Übergewicht für stille Entzündungen im Körper verantwortlich ist.

Nach zwei Schwangerschaften hatte Vesna M. mit Diäten und mehr Bewegung zwar ihr Gewicht von 75 kg auf 67 kg bei 1,70 m Körpergröße reduziert. Aber die überschüssigen Pfunde an Bauch und Taille gingen nicht weg. Ein Problem, sagt Dr. Dinic: „Das Bauchfett produziert in großen Mengen Entzündungsbotenstoffe, die sich über das Blut im ganzen Körper verbreiten.“ Um die gesundheitlichen Risiken einzudämmen, schlug Dr. Dinic die neuartige Lipolyse vor, eine Kombination aus Ultraschall, Laser und Reizstrom. Im Liegen befestigte der Arzt mehrere Paddels auf ihrem Bauch. Der Ultraschall erwärmte das Gewebe und öffnete die Fettzellen, damit die Schlackenstoffe ins Lymphsystem gelangen konnten. Mittels elektrischer Muskelstimulation wurde der Stoffwechsel nachhaltig angekurbelt. Fett und Gewebeflüssigkeit wurden in die Leber abtransportiert. Die Fettverbrennung wurde mit Laserlicht aktiviert und die Ausscheidung der Giftstoffe über Galle und Nieren eingeleitet. „Während der Behandlung spürte ich ein unangenehmes Kribbeln im Bauch,“ erinnert sie sich. „Schmerzen hatte ich ebenso wie Nebenwirkungen nicht.“

Innerhalb von zehn Sitzungen verlor Vesna M. fünf Kilo Bauchfett, ihre Entzündungswerte und der Cholesterinspiegel sind wieder bestens. Sie sagt: „Ich fühle mich im wahrsten Sinne erleichtert, wie ein Schmetterling, und bin wieder superfit!“

Bild der Frau-Experteninterview mit Dr. Dinic: „Langfristig ernste Erkrankungen verhindern“

Warum sind stille Entzündungen gefährlich?
„Diese mobilisieren ständig aggressive Radikale. Langfristig können sie ernsthafte Erkrankungen auslösen wie massive Herz-Kreislauf-Probleme bis hin zum Infarkt.“

Was wird bei der Lipolyse mit Ultraschall gemacht?
„Es ist eine Kombination aus Laser, Ultraschall und Reizstrom. Wir erwärmen die Fettzellen – auch solche, die man sonst nur schwer bis gar nicht wegbekommt. Dadurch wird die Zellmembran durchlässiger, Fett, Wasser und Giftstoffe werden aus dem Körper entfernt. Zuletzt schließen sich die Fettzellen wieder. Das Laserlicht beeinflusst den Stoffwechsel der Zellen: Es stärkt die Muskeln im Körper, welche auch in den darauffolgenden 24 Stunden verstärkt Fett verbrennen. Schon nach einer einstündigen Behandlung schrumpft dadurch der Bauchumfang um ein bis drei Zentimeter. Da die Fettzelle zerstört ist, kommt es nicht zum Jo-Jo-Effekt. Das Gerät ersetzt zwar keinen Sport oder eine ausgewogene Ernährung. Es hilft aber massiv dabei, Fettablagerungen gezielt und punktuell an den Problemzonen zu verringern. Das ist durch Sport alleine extrem schwierig.“

Wie lange dauert die Behandlung?
„In der Regel sind zehn Sitzungen à 45 Minuten notwendig. Die Kosten in Höhe von etwa 800 Euro muss der Patient selbst tragen.“